Montag, 18. Dezember 2006
Weit weg von der Zivilisation ...
Es hat geklappt. Die Fahrt Petrozavodsk - Tver war von einem Zwischenaufenthalt in St. Petersburg gekrönt. In einem kleinen Hotel "Swiss-Star", an der Moika gelegen, unweit des Senatsplatzes, haben wir übernachtet. Das vollgepackte Auto stand derweil in einem Parkhaus mit Wucherpreis, aber immer noch besser als Nachts "Besuch" im Auto. Am nächsten Tag erklärt mir der Parkwächter daß ich mich einfach an der Kasse hätte melden müssen und schon ware ich in den viel günstigeren Nachttarif gekommen. Ein Hinweis darauf an der Einfahrt fehlt, tja, so kann man Geld machen.

Am nächsten Tag weiter nach Tver, wo ich nun ein einem Internetcafe sitze und die Internetverbindung ist quäland langsam. Gott sei Dank habe ich jetzt schon mal wieder Internet angemeldet, aber auch das nur über Modem, die Vorsteinzeit läßt grüßen.

Wie war das gleich noch mit dem Nationalprojekt "Internet" in Rußland? Alle Schulen sollen ans Netz. Wenn sie dann auch so "berauschende" Geschwindigkeiten haben wie hier dann ist das Projekt schon "dead on arrival". Ach ja die Telekommunikationsinfrastruktur, sie hat, wenn an einmal von Moskau und St. Petersburg absieht, etwa die gleiche Qualität wie die Straßen. Wie man so eine Wirtschaft jenseits von Moskau ins Laufen bringen wil bleibt ein Geheimnis. Rußland, es gibt noch viel zutun.

Ok, dann bis demnächst

Werner

Add to Technorati Favorites