Mittwoch, 4. Oktober 2006
Warum ich meinen iPod liebe und was das mit Russland zutun hat
Wer es noch nicht weiß, ja, ich nutze keinen der üblichen WINDOWS Rechner wie die Mehrzahl meiner Freunde und Bekannten und Kollegen. Ich habe einen, was sage ich, mehrere, APPLE Rechner. Meist fragen mich die Leute ob "die nicht so teuer seien" und ob man mit dem auch "Standardsoftware" nutzen könne.
Um es vorweg zu sagen, man kann und wenn ich die Zeit rechne die ich sonst an meinem Rechner "herumgebastelt" und die ich nun sinnvoller nutzen kann, dann sind die Dinger auch nicht allzu teuer. Und designmäßig stellen sie die "Grauboxen" genauso in den Schatten wie die aufgemotzten Rechner die mittels LED Beleuchtung eher wie Abkömmlinge der Hamburger Herbertstrasse aussehen. Allerdings erreichen sie noch immer nicht die Preisregionen eines Medion-Aldi-Billig-PeCees.

Qualität hat eben seinen Preis und einen Mercedes bekommt man eben nicht für den Preis eines Logan (Womit nichts gegen einen Logan gesagt werden soll.).
Seit mehr als fünf Jahren werkele ich nun auf meinem APPLE (z. Zeit gerade auf einem Powerbook) und Viren, Trojanische Pferde, Würmer usw. sind Fremdworte für mich. Einen Nachteil haben die Systeme jedoch ... für die Freunde von "Leihsoftware", die APPLE Besitzer die ich kenne nutzen in der Mehrzahl der Fälle Originalsoftware ... und keine "Leihstellungen" mit Ewigkeitscharakter ;-).

Wie dem auch sei, als APPLE-User lag es nah dass ich mir irgendwann auch einen der APPLE iPods zulege. Und so habe ich seit langem auch einen der "MP3"-Player der Firma mit dem Obstlogo. Das gute Teil beinhaltet eine 60 Giga Festplatte und kann neben der obligaten Musik auch Fotos speichern.

Auf die Idee kam ich nicht weil ich einer der "For-Ever-Young"-Typen bin die sich mit aller Macht dem Jugendkult anschließt, sondern weil hier in meiner russischen Wahlheimat das Radiosendungsangebot bei Überlandfahrten äußerst dünn ist. Fährt man aus Petrosawodsk, der karelischen Hauptstadt, hinaus, so verstummt der Radiosender nach ca. 30 - 40 Km. Außerdem ist ist das russische Radioangebot auch nicht gerade so berauschend daß ich nun gleich umfallen könnte vor Begeisterung.

Ich habe lieber gern selbst die Wahl was ich hören will und so kam mir der iPod gerade recht. Nach und nach hat sich eine stattliche Sammlung auf dem iPod eingefunden und die gespeicherte Musik reicht ohne Pause für 5 Tage (wenn ich meinem iPod glauben darf) und umfaßt Zahra Leander (ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen), Lale Andersen (Wer ist denn das ? - Lili Marlen) bis zu Ton,Steine, Scherben.

Die Bilder meiner Enkelin sind auch hinzugekommen und was das kleine Wunderwerk sonst noch so kann bekomme ich Stück für Stück heraus.

Also bei Überlandfahrten durch Rußland "nicht ohne meinen iPod".

Meine HighTec Sammlung in meinem Auto, Navigator (der nur in der EU arbeitet, GPS Gerät um wichtige Punkte zu registrieren, iPod um immer die richtige Musik dabei zu haben)

(Mein Hightec-Cockpit mit Navigator, GPS Gerät und iPod)

Der iPod wird mittels einer Software namens iTunes (die es auch für WINDOWS gibt und die man kostenlos auf der APPLE Web Site herunterladen kann) mit Musik versorgt, hier die Bezugsquelle:

http://www.apple.com/de/itunes/

Nun kann man den iPod aber auch für andere Dinge nutzen. Man kann z. B. sog. "Podcasts" darauf laden. Podcasts, soweit ich es verstehe, sind die Audioform des Internettagebuchs, des Bloggs. Irgendwie kam ich zu dem Thema, bitte frage mich keiner warum. Jedenfalls bin ich jetzt "podcast"-infiziert und habe ein paar kostenlose Podcasts abonniert. Mein Lieblings Podcast ist der "RuPod", ein Podcast zu Russland. Mit viele Liebe und Originalität gemacht informiert der PodCast über Russland iund bietet eine Fülle von Informationen die mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt sind. "Ivan" der Inhaber des PodCasts führt auch in die Geschichte Rußlands ein und die Folgen sind so gemacht daß ich jedesmal mit Ungeduld auf die neue Sendung warte. Hier ist der Link zum "RuPod" und wer weiß, vielleicht kauft sich ja der eine oder andere einen iPod (und Steven Jobs läßt mich an den Einnahmen teilhaben) und hört sich den "RuPod" an.

http://www.podster.de/view/3167

Bis dann

Poka

Werner

... link


Add to Technorati Favorites